Freunde des barrierefreien Lesens

Freunde des barrierefreien Lesens e. V.

Initiator der Buchpatenschaften ist der Förderverein »Freunde des barrierefreien Lesens e. V.«. Der Verein wurde im Jahr 2004 gegründet. Sein Ziel ist es, das dzb lesen in seiner täglichen Arbeit für die soziale und kulturelle Teilhabe blinder und seh- und lesebehinderter Menschen zu unterstützen. So setzt er sich u.a. für die allgemeine Leseförderung ein, unterstützt die Entwicklung neuer Übertragungstechniken und schafft mit Hilfe vieler Projekte und Veranstaltungen einen Austausch zwischen sehenden, seh- und lesebehinderten und blinden Menschen.

Die Buchpatenschaften

Die Übertragung von sogenannten Schwarzdruckbüchern in Braille- oder Hörbücher ist ein komplexer, langwieriger und kostenintensiver Prozess. Er erfordert u.a. modernste Drucktechnik, Übertragungssoftware und Tonstudios. Aber vor allem bedarf es eines intensiven und professionellen Einsatzes von engagierten MitarbeiterInnen, die mit jahrelanger Erfahrung die Bücher Schritt für Schritt herstellen. Zum Schluss wird das Braille- oder Hörbuch an sehbehinderte bzw. blinde Besteller versandt. Um blinden und seh- und lesebehinderten Menschen den Zugang zu aktuellen Büchern, aber auch zu Klassikern der Weltliteratur zu ermöglichen, hat der Förderverein die Buchpatenschaften ins Leben gerufen. Die Buchpaten ermöglichen die Übertragung von Büchern und helfen damit, die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen, umzusetzen: „Der Zugang zu Informationen ist ein grundsätzliches Recht des Menschen.“