Freunde der DZB

Literatur für alle

Die Aktuelle Liste umfasst Buchtitel, die gerade eben oder in den vergangenen Jahren erschienen sind und eine besondere Bedeutung für das literarische Leben im deutschsprachigen Raum haben.

Autor Titel Format

Deutschlands bekanntester Mediziner gibt Menschen, die nicht mehr ganz so jung sind, Kraft für die kommenden Jahre.

Jetzt Pate werden

Die letzten Monate der DDR-Regierung wird mittels Interviews ihrer Vertreter rekonstruiert - heraus kommt eine vielschichtige Innenansicht aus Perpektive der "Verlierer der Geschichte".

Jetzt Pate werden

Die First Lady der Herzen schreibt über ihren schwierigen, aber unbeirrbaren Weg von einer "Außenseiterfrau" bis hin ins Weiße Haus.

Jetzt Pate werden

Der Hundertjährige ist wieder unterwegs und rettet die Welt vor dem Atomkrieg - mit Donald Trump, Angela Merkel und King Jong-un in Nebenrollen.

Jetzt Pate werden

Das Buch ist keine Abrechnung mit der DDR. Es ist eine hautnahe, erschütternde Schilderung aus dem Leben in der ostdeutschen Provinz.

Jetzt Pate werden

Richard von Schirach erzählt unbekannte, kuriose, erschütternde Geschichten von den Menschen hinter weltverändernden Entdeckungen.

Jetzt Pate werden

Ein Gulag-Roman mit deutschen und österreichischen Protagonisten. Eine Rückschau ins Wien der zwanziger Jahre. Ein Roman, der ins Zentrum des 20. Jahrhunderts führt.

Jetzt Pate werden

Als Kreuzfahrer gegen den Faschismus, der Europa und die halbe Welt zu erdrosseln drohte, waren die besten von ihnen ausgezogen.

Jetzt Pate werden